Infrastrukturtagung UVEK-MIR 2019

Thema: Auswirkungen des Klimawandels auf die Infrastrukturen

Ort und Zeit: 10. Oktober, 9h-13h, Campus Zentrum, ETH Zürich

Version française…

Verformte Schienen, aufgerissene Strassenbeläge, niedrige Flusspegel, welche die Elektrizitätsproduktion und die Rheinschifffahrt beeinträchtigen, sinkende Grundwasserpegel, Murgänge: Hohe Temperaturen wie den Hitzesommer 2003 und 2018 beeinträchtigen und schädigen die Infrastrukturen. Mit dem Klimawandel dürften Wetterextreme und damit die Belastungen für die Infrastrukturen weiter zunehmen. Ihre Verlässlichkeit sinkt, die Kosten steigen. Über das Ausmass dieser Kosten gibt es bisher keine genauen Berechnungen. Dabei wäre es wichtig, sie zu kennen, um die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels umfassend aufzeigen zu können.

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) stellt an seinem diesjährigen Infrastrukturtag eine Studie vor, welche erste Zahlen ermittelt hat. Über das Thema der Tagung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Nicht-Regierungs-Organisationen.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Bundesrätin Simonetta Sommaruga und wird in Zusammenarbeit mit Prof. Finger der EPFL organisiert.

Das Programm entnehmen Sie bitte der Einladung.

Weitere Informationen:

Für Fragen steht Ihnen Pascal Bücheler gerne zur Verfügung.