Bildungs- und Wissenschaftsförderung

Wir bemühen uns für alle Jugendlichen, die ein Studium an der EPFL beginnen möchten, die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen damit sie dies ihren Bedürfnissen entsprechend in Angriff nehmen können. Dies erfolgt mittels zahlreicher Informationsveranstaltungen und in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren des Bildungswesens. Wir bieten ebenfalls unterschiedliche schulische und ausserschulische Aktivitäten an, mit dem Ziel wissenschaftliches und technisches Wissen der breiten Bevölkerung näher zu bringen. Bei den Jugendlichen soll die Lust geweckt werden, sich in den MINT-Branchen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einzubringen und somit den Nachwuchs in diesem Bereich sicherzustellen.

Breites Publikum Wissenschaftliche Anlässe

Entdecken Sie mit uns an einer unserer zahlreichen Veranstaltungen die Herausforderungen der Technologien von morgen.

Junges Publikum 7 bis 16 Jahre

Die Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) der EPFL organisiert unterschiedliche Aktivitäten ausserhalb des Schulprogramms auf dem EPFL Campus und in mehreren Städten der Schweiz.

Primar-und Sekundarklassen

Die Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) der EPFL bietet ein breites Angebot an Aktivitäten für Schulklassen ab 7P bis 11S an, damit sich die Schülerinnen und Schüler mit den wissenschaftlichen und technischen Branchen vertraut machen und die EPFL entdecken können.

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Eine der Hauptzielsetzungen des Education Outreach Departments (SPE) ist es, die Sichtbarkeit der EPFL-Studiengänge zu gewährleisten, ihre Positionierung zu stärken und über die zahlreichen Möglichkeiten, welche zur Vielfalt und Qualität des Bildungsangebots beitragen, zu kommunizieren.

Studierende

Das Education Outreach Department (SPE) hat zum Ziel, den EPFL-Studierenden zahlreiche Möglichkeiten zu bieten, um ihren Horizont zu erweitern, neue Bereiche zu entdecken sowie ihre Studienrichtung fortlaufend zu vertiefen.

Lehrpersonen der Sekundarstufe II

Die Schnittstelle “Schulen und Institutionen”, die vom Education Outreach Department (SPE) geleitet wird, stärkt den Dialog mit den Lehrpersonen, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang zu einem EPFL-Studium zu vereinfachen.

Angebote für die Kantone

Die Zusammenarbeit zwischen der EPFL und den kantonalen Behörden im Bildungsbereich ist ausschlaggebend, um eine starke Verbindung zwischen unseren Institutionen zu schaffen, eine gute Koordination unserer Lehrpläne sicherzustellen sowie den Übergang der Schülerinnen und Schüler zu vereinfachen.

Partnerschaften für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Das Education Outreach Department (SPE) und die Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) arbeiten eng mit Stiftungen zusammen, die in der Förderung von MINT-Fächern, Talenten und Nachwuchs tätig sind und von denen Einige ihren westschweizerischen Sitz an der EPFL haben.

HAUPTAKTEURE

Education Outreach Department

Orientierungstools, Aktivitäten zur Unterstützung von Jugendlichen bei ihrer Studienwahl, sowie Schnittstelle zwischen Schulen und Institutionen. [email protected]

Abteilung für Wissenschaftsförderung

Wissenschaftliche Aktivitäten zur Förderung des MINT-Nachwuchses und zur Wissenschaftsvermittlung für das breite Publikum. [email protected]

Kurs “Euler”

Die “Euler”-Kurse sind ein Mathematikprogramm speziell für hochbegabte Kinder in der Romandie als Ergänzung zum Schulprogramm. [email protected]

Education and Science Outreach

Our initiatives are designed to provide high-school students who would like to attend EPFL with the advice and assistance they need so that they can begin their studies under the best possible conditions. These initiatives include information sessions and joint programs with high schools and other institutions. We also put on a wide range of academic and non-academic events to inform the broader public about recent advancements in science and technology – and to stimulate teenagers’ interest in fields like math, computer science, life science and engineering.

Events open to the public

We hold a variety of events where anyone interested in science can learn about the technology that EPFL is developing to address key societal challenges.

Schoolchildren aged 7–16

Our Science Outreach Department holds numerous extracurricular activities on EPFL’s campus and in other Swiss cities.

Primary- and secondary-school classes

Our Science Outreach Department offers a range of activities linked to subjects taught in Swiss primary and secondary schools in order to introduce schoolchildren to EPFL and the fields of science and engineering.

High school students

One of the missions of our Education Outreach Department is to promote EPFL degree programs, anchor our School’s positioning and build awareness about the many opportunities we offer that contribute to the quality and breadth of our students’ education.

EPFL students

Our Education Outreach Department gives EPFL students a wide range of opportunities to expand their horizons, learn about new fields and make informed decisions throughout their degree programs.

High school teachers

Our Education Outreach Department works with local high schools to foster dialogue with teachers and help their students with the transition to university studies at EPFL.

Advisory services for cantons

We advise cantonal governments on their educational programs, in a partnership that we believe is essential for building close ties among our institutions, coordinating our teaching programs and helping students with the transition to EPFL.

Joint initiatives with other outreach programs

Our Education and Science Outreach Departments work closely with a number of foundations to promote STEM subjects, encourage talented young students and educate the next generation. We also host the local branches of some of these programs.

Key stakeholders

Education Outreach Department

Orientation tools and guidance for high-school students in their choice of a study program, Interface with schools and institutions. [email protected]

Promoting the sciences

Get more information about our science- and technology-oriented outreach events for young people and the general public. [email protected]

Euler Course

EPFL’s Euler Course is designed to help junior-high and high-school students across French-speaking Switzerland with a high aptitude in mathematics fulfill their potential. [email protected]