Bildungsinitiativen

Innovation im Dienste der Lehre

Die EPFL misst pädagogischer Innovation besondere Bedeutung bei, um eine hochwertige Lehre anzubieten, die an die Entwicklungen unserer Gesellschaft angepasst ist. Unsere Forschung im Bildungsbereich zielt darauf ab, neue Formen der Lehre zu entwickeln und technologische Fortschritte zu nutzen, um den Erwerb von Wissen zu erleichtern.

Daher sind wir jenseits unseres Campus auf allen Bildungsebenen aktiv – von der Primär- über die Sekundarstufe oder die Berufsausbildung bis hin zur Weiterbildung. Entdecken Sie nachfolgend unsere verschiedenen Initiativen.

LEARN Center

Das LEARN Center fungiert als Forum aller Akteur*innen der Bildungsforschung und ist auf allen Ebenen des Schweizer Bildungswesens aktiv, indem es neuartige pädagogische Praktiken entwickelt und Lehrende beim Erwerb digitalen Wissens unterstützt.

Discovery Learning Program

Das Discovery Learning Program zielt darauf ab, Interdisziplinarität und erfahrungsgestütztes Lernen zu stärken, und bietet Infrastrukturen an, mit denen praktische Übungen durchgeführt und innovative praktische Projekte entwickelt werden können.

CEDE Center for Digital Education

Das CEDE ist für die MOOCs und damit einen Bereich zuständig, in dem die EPFL europaweit führend ist. Dabei führt es verschiedene Forschungsprojekte durch, um die Bedürfnisse der Studierenden besser einzugrenzen und leistungsfähigere Lehr- und Lernmethoden anzubieten.

CAPE Teaching Support Centre

Das CAPE betreut, schult und berät Lehrende bei ihren Projekten für pädagogische Innovation auf dem Campus und stützt sich auf die neuesten Erkenntnisse der Lern- und Lehrforschung.

Educational research

Innovation in teaching

We aim to foster innovation by incorporating the latest teaching methods into our degree programs, to keep pace with shifts in our society. Through our advanced research, we are developing new forms of teaching that leverage the latest technology to help students acquire new knowledge and skills.

Our approach to innovation stretches beyond the EPFL campus and addresses all levels of education, from primary school through professional training. Read on to learn about some of our initiatives in this area.

LEARN Center for Learning Sciences

LEARN brings together all stakeholders involved in educational research to develop novel teaching practices and help teachers acquire the digital skills needed for tomorrow’s classrooms. The center’s research spans all levels of the Swiss educational system.

Discovery Learning Program

The Discovery Learning Program was set up to reinforce cross-disciplinary approaches and give students an opportunity to learn through hands-on experience. Thanks to the facilities offered under this program, students can engage in cutting-edge lab work and even conduct their own innovative research projects.

CEDE Center for Digital Education

The CEDE administers EPFL’s MOOCs – an area where EPFL is the leading university in Europe – and performs studies to better pinpoint students’ needs. The goal is to continually develop effective methods for both teaching and learning.

CAPE Teaching Support Centre

Based on the latest results from research on teaching and learning, the Teaching Support Centre provides support, advice and training for teachers developing educational innovation projects on campus.