Lehrpersonen der Sekundarstufe II

Das SPE sichert einen kontinuierlichen Dialog zwischen den Schulleitungen, den Gymnasiallehrpersonen und den EPFL-Dozierenden. RegelmĂ€ssige Treffen und Veranstaltungen dienen dazu, ĂŒber Neuigkeiten zu berichten und bewĂ€hrte Praktiken auszutauschen, um den SchĂŒler:innen so gemeinsam einen optimalen Übergang vom Gymnasium an die EPFL zu ermöglichen.

Eine Schnittstelle fĂŒr den regelmĂ€ssigen Austausch

Die Zusammenarbeit zwischen der EPFL und den Lehrpersonen der Sekundarstufe II bildet die Grundlage fĂŒr die Vernetzung der Institutionen, eine gute Koordination der Lerninhalte sowie die Erleichterung des Übergangs der SchĂŒler:innen vom Gymnasium an die EPFL.

In diesem Hinblick koordiniert das SPE die AktivitĂ€ten der Schnittstelle «Gymnasien-EPFL», die sich aus Mitgliedern der EPFL-Schulleitung, Lehrpersonen aus allen FakultĂ€ten sowie verschiedenen Expert:innen zu Themen rund um den Übergang zusammensetzt. Sie ermöglicht es, Überlegungen zur Bildungspolitik anzustellen und Handlungsstrategien zu entwickeln. Sie gewĂ€hrleistet die Vermittlung, die Förderung von Initiativen und die Bearbeitung von Dossiers zwischen den beteiligten Parteien.

Veranstaltungen und Praktika

5Ă 7-Treffen

Das SPE organisiert jedes Jahr sogenannte 5Ă 7-Treffen, die am Rande der Infotage fĂŒr Gymnasiastinnen und Gymnasiasten stattfinden. Sie bieten Lehrpersonen der Sekundarstufe II und Dozierenden der EPFL eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch der Fachbereiche Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Im Zentrum stehen Initiativen und Projekte in Zusammenhang mit dem Übergang sowie die StĂ€rkung der Vernetzung und der Kooperation mit den Gymnasien.

Tag der Bildung und Tagungen

Diese Veranstaltungen dienen einem breiteren Zweck: Sie laden Lehrpersonen der Sekundarstufe II dazu ein, aktuelle Themen in den Bereichen Ingenieur-, Naturwissenschaften und PĂ€dagogik zu erforschen, um den gymnasialen Unterricht zu bereichern.

Klassenbesuche an der EPFL

Gerne geht das SPE auf Anfragen von Lehrpersonen ein, die an einem Besuch zu im Unterricht behandelten wissenschaftlichen Themen interessiert sind. Entsprechende Anfragen sind mindestens zwei Monate vor dem geplanten Datum an das SPE zu richten. Anschliessend wird zusammen mit der Lehrperson das Programm festgelegt.

Thementage

Die EPFL bietet Thementage an, welche die Gymnasien in ihren eigenen RĂ€umlichkeiten durchfĂŒhren können. Sie bestehen aus Experimenten, Workshops und VortrĂ€gen zu einem oder mehreren Themen nach Wahl und sollen einen Einblick in die EPFL-Forschungsprojekte sowie in die innovativen Forschungsmethoden am Puls des aktuellen Kenntnisstandes gewĂ€hren. Dieses Konzept kann auch in einem grösseren, vom jeweiligen Gymnasium festgelegten Rahmen umgesetzt werden (z. B. Themenwochen).

Praktika fĂŒr Lehrpersonen

Die wissenschaftlichen Praktika bieten Lehrpersonen die Möglichkeit, zusammen mit Dozierenden der EPFL an verschiedenen AktivitĂ€ten (Vorlesungen, Übungen oder Praktika) des ersten Studienjahres teilzunehmen. Bei dieser Immersion in den Alltag der Studierenden, die neu an der EPFL sind, können die Herausforderungen des Übergangs genau untersucht werden. Das Ergebnis sind Analyseberichte – innovative Lehrtools, die interessante Einblicke bieten und es beiden Seiten ermöglichen, Unterricht und pĂ€dagogische AnsĂ€tze anzupassen.

Weiterbildung

Auf Anfrage kann das SPE die Organisation punktueller Schulungen koordinieren, die den BedĂŒrfnissen des gymnasialen Unterrichts entsprechen. Egal ob Theorie oder Praxis in einem Labor: Das SPE gestaltet zusammen mit Forschenden der EPFL und den interessierten Lehrpersonen einen Kurs.

Weitere Ressourcen

Partnerschaften

Das SPE pflegt mehrere Partnerschaften mit Stiftungen, die in der Förderung von MINT-FÀchern tÀtig sind, um Wissenschaft und Technik auf verschiedenen Ebenen (Institutionen, Schulen, Gesellschaft) schweizweit zu fördern.

Maturaarbeiten

Zur UnterstĂŒtzung der Betreuung der Maturaarbeit, stellt das SPE den Kontakt zwischen den Lehrpersonen, die eine Maturaarbeit begleiten, und EPFL-Forschenden her, die ihr Fachwissen in spezifischen Bereichen zur VerfĂŒgung stellen. Dabei sollten Thema und Fragestellung klar definiert sein.

Statistische Daten

Eine weitere Aufgabe der Schnittstelle besteht darin, umfassende Statistiken, insbesondere zur Leistung der Studierenden, bereitzustellen. Das SPE bearbeitet Anfragen unter Vorbehalt des gesetzlichen Rahmens.

Lehrmittel

Um zu einer besseren Kenntnis der Inhalte und Anforderungen des 1. Studienjahres an der EPFL beizutragen, stellt das SPE fĂŒr den Gymnasialunterricht geeignete Hilfsmittel bereit.

Sich informieren

Newsletter

Der halbjÀhrlich erscheinende SPE-Newsletter beleuchtet jeweils ein auf den Bildungsbereich bezogenes Thema aus verschiedenen Perspektiven und bezieht Fallstudien, Ansichten von Expertinnen und Experten sowie neue AnsÀtze mit ein.

LinkedIn-Community

Die LinkedIn-Seite «EPFL Education Outreach Department (SPE)» bietet eine weitere Möglichkeit, sich ĂŒber laufende Initiativen und Engagements zu informieren. Sie umfasst auch relevante Artikel zum Übergang Gymnasium-EPFL.

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Wie kann man SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit unterschiedlichen Profilen dazu ermutigen, ein Studium in den Ingenieur- oder Naturwissenschaften zu beginnen, und wie kann man die Studentinnen und Studenten am besten unterstĂŒtzen? Nicolas Grandjean, Professor fĂŒr Physik an der EPFL und seit dem 1. Januar 2025 assoziierter VizeprĂ€sident fĂŒr Bildung, teilt seine Vision mit uns, in der die QualitĂ€t der Interaktion entscheidend ist. Interview mit einem Wissenschaftler, fĂŒr den Forschung und Wissensvermittlung eng miteinander verbunden sind.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren:

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EPFL AVP-E SPE
Centre Midi – CM2 348
Station 10
CH – 1015 Lausanne


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