Brilliant inside

Sekundarschülerinnen und -schüler ermutigen, an ihre Fähigkeiten zu glauben und ihren Leidenschaften zu folgen – darauf zielt diese vom Education Outreach Department (SPE) konzipierte Kampagne ab.

An seine Fähigkeiten glauben und seinen Leidenschaften folgen

An die eigenen Fähigkeiten glauben, sich von fehlgeschlagenen Versuchen nicht entmutigen lassen, beharrlich sein und die eigenen Leidenschaften entfalten – all diese Wertvorstellungen wollte das Education Outreach Department in einem zusammen mit der Abteilung Physik entworfenen Videoclip in Szene setzen. Der Clip zeigt eine Gymnasiastin in ihrem Zimmer, die in einem spielerischen Experiment entschlossen versucht, sich Grundsätze der Strömungsmechanik und Aerodynamik zu eigen zu machen, um eine raffiniert konstruierte Vorrichtung in Gang zu setzen. Es sind diese Fähigkeiten, die sie an die EPFL mitnehmen wird und die ihr während ihrer gesamten Laufbahn, Seite an Seite mit anderen Wissenschaftsbegeisterten, von grossem Nutzen sein werden.

Eine schweizweite Kampagne in drei Sprachen

Die in die vertraute Umgebung eines Jugendzimmers eingebettete, dreisprachige Kampagne zielt darauf ab, den Lernprozess in den Naturwissenschaften zu enträtseln, indem sie den natürlichen Einfallsreichtum junger Menschen aufgreift. Ohne dass sie es merken, ist ihr Zimmer nämlich oftmals Schauplatz von Experimenten, die die Neugier anregen, physikalische oder chemische Phänomene zum Vorschein bringen und Begeisterung für die Wissenschaft wecken.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie uns jederzeit kontaktieren:

[email protected]


EPFL AVP-SAO SPE
Centre Midi – CM2 348
Station 10
CH – 1015 Lausanne