Partnerschaften für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Das Education Outreach Department (SPE) und die Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS) arbeiten eng mit Stiftungen zusammen, die in der Förderung von MINT-Fächern, Talenten und Nachwuchs tätig sind und von denen Einige ihren westschweizerischen Sitz an der EPFL haben.

Es wurden mehrere Partnerschaften gebildet, um Wissenschaft und Technik auf verschiedenen Ebenen (Institutionen, Schulen, Gesellschaft) schweizweit zu fördern.

Die SATW ist eine Institution, die sich für die Förderung der technischen Wissenschaften und neuer Technologien in der Schweiz einsetzt. Neben der Früherkennung neuer technologischer Entwicklungen, der Unterstützung des Dialogs zwischen Gesellschaft und Politik, der Förderung der Zusammenarbeit von Industrie, Forschungs- und Bildungsinstitutionen sowie von Innovation und KMU fördert die SATW das Interesse für Technik und technische Berufe bei der Jugend und unterstützt Massnahmen zur besseren Berufsorientierung innerhalb der einzelnen Bildungsinstitutionen.

Das Ziel der Stiftung Schweizer Jugend forscht besteht darin, bei jungen Menschen aus der ganzen Schweiz das Interesse für Wissenschaften zu wecken. Die entsprechenden Angebote sind um folgende drei Säulen herum organisiert, welche eine nachhaltige Nachwuchsförderung garantieren:

• Studienwochen für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, in denen wissenschaftlichen Fragestellungen auf den Grund gegangen wird
  • Nationaler Wettbewerb für junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahren – eine einmalige Chance zur Präsentation einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit
  • International Swiss Talent Forum für junge Erwachsene – ein Forum, an dem Visionen zu gesellschaftlichen Themen entwickelt werden

Die Schweizerische Studienstiftung fördert interessierte, engagierte Studierende, die sich durch überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten auszeichnen. Als politisch neutrale und unabhängige Stiftung setzt sie sich dafür ein, jungen Menschen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, um ihren Wissensdurst zu stillen, neue Ideen zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Schweizerische Studienstiftung richtet sich mit ihrem gesamtschweizerischen Förderprogramm an herausragende Studierende und bietet studienergänzende, interdisziplinäre Bildungsangebote, finanzielle Unterstützung, individuelle Betreuung und Beratung sowie vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten.

Die SimplyScience Stiftung hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für wissenschaftlich-technische Fragen zu fördern und ihnen mögliche Ausbildungs- und Laufbahnmöglichkeiten aufzuzeigen. Dazu werden bestehende Engagements von Industrie, Schulen, Hochschulen, Verbänden usw. integriert und verknüpft. Die Stiftung ist eine Initiative von scienceindustries, dem Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences mit rund 250 Mitgliedsfirmen.

Wettbewerb Science on the Move

Die Wissenschafts-Olympiaden sind nationale und internationale Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen für Schülerinnen und Schüler unter 20, die noch an keiner Universität eingeschrieben sind. In der Schweiz gibt es folgende Olympiaden: Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Philosophie und Physik. Diese werden unabhängig voneinander organisiert, gehören aber alle zum Verband Schweizer Wissenschafts-Olympiaden. Die Organisation aller Olympiaden basiert hauptsächlich auf Freiwilligenarbeit.

Die AGAB ist ein im Jahr 1959 gegründeter, privatrechtlicher Verein für Fachleute, die in Beratung und Information im Mittel- und Hochschulbereich tätig sind. Die AGAB hat sich zum Ziel gesetzt, Personen sowie Institutionen zu vernetzen, zu unterstützen und zu fördern, die Mittelschülerinnen und -schüler, Maturandinnen und Maturanden, Studierende sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen in ihrem Laufbahnprozess unterstützen.