Tagung: die Schule im digitalen Zeitalter – Erfahrungsberichte

Das Education Outreach Departement der EPFL und die Nachwuchsförderung der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) haben gemeinsam am Samstag, 8. Februar 2020 im Rolex Learning Center eine kostenlose, zweisprachige Tagung (Deutsch-Französisch mit Simultanübersetzung) zu den Herausforderungen der Digitalisierung im Bezug auf die Bildung veranstaltet.

In einem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt steht das Bildungssystem vor vielen Herausforderungen. Wie können zukünftige Generationen auf den digitalen Wandel vorbereitet werden? Welche Strategien sollten im Unterricht technischer und naturwissenschaftlicher Fächer verfolgt werden?

Im Laufe des Tages wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Lehrpersonen der obligatorischen und postobligatorischen Schule, Studienberaterinnen und -berater, Akteure der MINT-Nachwuchsförderung) über Folgendes informiert:

– bestehende Instrumente für den innovativen Unterricht;
– bewährte Lernstrategien in den MINT-Fächern (Schweizer und europäisches Beispiel);
– von den Schülerinnen und Schülern zu erwerbende Fähigkeiten, welche die Schule mittelfristig integrieren muss;
– Beschäftigungsmöglichkeiten in den vielversprechenden Branchen.

Präsentationen zum Herunterladen.

In den Medien: Radio-Sendung Six heures – Neuf heuresinterview avec Olivier Crouzet (RTS, 08.02.2020)