Tag der Bildung 2019

AnlĂ€sslich des 50. JubilĂ€ums der EPFL, der ETH Lausanne, hat das VizeprĂ€sidium fĂŒr Bildung eine besondere Fachtagung veranstaltet. Dieses Treffen hat die Gelegenheit geboten, eine gemeinsame Überlegung rund um die zukĂŒnftigen Herausforderungen der Bildung zu fĂŒhren.

Die Zukunft der Bildung und die Herausforderungen des Übergangs Gymnasium-UniversitĂ€t

Der Tag der Bildung hat Lehrpersonen, Studienberaterinnen und -berater und andere Akteure der Schweizer Bildungslandschaft zusammengebracht, um gemeinsame Überlegungen zu fĂŒhren.

Workshops, Konferenzen und Debatten rund um die Promotion der wissenschaftlichen StudiengĂ€nge, die Bildung im digitalen Zeitalter und die Berufs- und Studienberatung fĂŒr Jugendliche standen auf dem Programm. 

Im Rahmen des durch das LEARN Center eingefĂŒhrten LEARN Awards wurden innovative Projekte im Bereich des gymnasialen Unterrichts mit Preisen gekrönt.

Eine SimultanĂŒbersetzung der auf Französisch gehaltenen Konferenzen wurde deutschsprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten.

Die Workshops wurden mehrsprachig durchgefĂŒhrt.

In den Medien:
Le projet d’une classe de Moutier primĂ© par l’EPFL (Radio Jura Bernois, 25.4.2019)

Kantonsschule holt “Learn Award” (Solothurner Zeitung, 7.6.2019)

Detailliertes Programm

Workshops, Konferenzen und Debatten rund um die Promotion der wissenschaftlichen StudiengĂ€nge, die Bildung im digitalen Zeitalter und die Berufs- und Studienberatung fĂŒr Jugendliche.

Workshops

Workshops zum Thema wissenschaftlicher Unterricht im Gymnasium und in den Hochschulen mit direktem Einfluss auf die zukĂŒnftigen Kompetenzen der Jugendlichen

Innovative Lehrmethoden

Zehn innovative PĂ€dagogik-Projekte im Bereich des Übergangs Gymnasium-UniversitĂ€t wurden von GymnasiallehrkrĂ€ften vorgestellt.

© EPFL – Murielle Gerber 2019