Tag der Bildung 2022

Pädagogische Innovationen, projektbasiertes Lernen und interdisziplinäre Ansätze in zukunftsträchtigen Bereichen des Ingenieurwesens waren die Themen, die an diesem austauschreichen Tag besprochen wurden.

Den Übergang erleichtern

Wie kann man mit Hilfe von Improvisationstheater innovative Ideen entwickeln? Wie kann man Teamarbeit und projektbasiertes Lernen fördern? In den Workshops werden diese Fragen vertieft, während die interdisziplinären Vorträge auf Themen wie Klima, Energie oder Medizintechnik eingehen. Diese geben einen Einblick in die aktuelle Forschung in diesen Bereichen und erleuchten die enge Verbindung zwischen Lehre und gesellschaftlichen Herausforderungen. Dieser halbe Tag steht im Zeichen der Innovation und bietet Ihnen die Gelegenheit, gemeinsam über neue Wege nachzudenken, um diese spannenden Themen anzugehen, die für einen inspirierenden und interdisziplinären Unterricht förderlich sind.

Die Verantstaltung findet mehrheitlich auf Französisch (FR) statt.

Empfang
13:15 – 14:00
Keynote: Ingenieurwissenschaften als pädagogischer Antrieb: Plädoyer für einen „lebendigen“ Unterricht (FR)
Prof. S. Henein – Instant Lab