Praktikumsprogramm Summer in the Lab

Die EPFL bietet ihren Studierenden die einzigartige Chance, über den Sommer an einem Forschungspraktikumsprogramm teilzunehmen. Warum nicht zwischen Juli und September acht Wochen lang in einem der Labore der Hochschule arbeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln und an der Seite von renommierten Professorinnen und Professoren echte Forschung zu betreiben?

© Bob de Graffenried – EPFL ENAC LHE

Das Praktikumsprogramm Summer in the Lab will zwischen Bildung und Forschung eine Brücke schlagen. Zu diesem Zweck erhalten EPFL-Studierende im 2. oder 3. Bachelor-Jahr die Möglichkeit, ein Sommerpraktikum zu absolvieren, um ihre Fachkenntnisse zu vertiefen, ihren Lebenslauf aufzuwerten und in die Welt der Forschung einzutauchen.

Summer in the Lab ist eine einzigartige Gelegenheit, um …

… das eigene Interesse an der Forschung zu entdecken bzw. zu bestätigen

… einen echten Überblick über die Herausforderungen und Erfolge der wissenschaftlichen Forschung zu erhalten

… zu verstehen, was eine Karriere in der Forschung bedeutet und sich auf eine solche vorzubereiten

… die eigenen Kenntnisse zu erweitern, neue Techniken zu erlernen und zusätzliche Kompetenzen zu entwickeln

… Erfahrung in einem hochmodernen Labor zu sammeln und die eigenen beruflichen Perspektiven zu verbessern

… mit hochqualifizierten Forschenden zusammenzuarbeiten und zu interagieren

Warum gerade dieses Programm wählen?

Durch die Teilnahme am Praktikumsprogramm Summer in the Lab verbringen Sie zwei Monate in einem EPFL-Labor Ihrer Wahl. Die Hochschule zählt mehr als 500 Forschungsgruppen und verfügt über hochmoderne Labore in den Bereichen Grundlagenwissenschaften, Technologie sowie Ingenieurwissenschaften. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, an der Seite von engagierten Mentorinnen und Mentoren Ihre eigenen Interessen zu ergründen. Sie können sich entweder mit einem spezifischen Projekt bewerben, auf das Sie sich im Vorfeld mit einer Professorin oder einem Professor der EPFL geeinigt haben, oder aber drei Labore angeben, in denen Sie am liebsten arbeiten würden.

Während des Programms haben Sie die Möglichkeit, an einer Reihe von Workshops teilzunehmen, um Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Diese sind auf den Erwerb von Querschnittskompetenzen ausgerichtet und geben Ihnen das Rüstzeug für eine optimale Zusammenarbeit mit Anderen, für eine verbesserte Vermittlung Ihrer Ideen sowie für die Kultivierung sowohl von Leidenschaft als auch von Resilienz während Ihrer gesamten wissenschaftlichen Laufbahn.

Darüber hinaus können Sie dank dem Angebot an sozialen Aktivitäten für Forschungspraktikantinnen und -praktikanten der EPFL den Sommer in vollen Zügen geniessen.

Kathryn Hess Bellwald

Summer in the Lab gibt den Studierenden einen realistischeren und tieferen Einblick in ihren Fachbereich. Ein solches Praktikum im Lebenslauf zeugt meiner Meinung nach von der Motivation und vom Potenzial einer Person, sich von anderen abzuheben – sowohl durch ihren Willen, sich zu beweisen und praktische Erfahrung zu sammeln, als auch durch den Ausdruck einer aufgeschlossenen Persönlichkeit, die voller Enthusiasmus grundlegende Querschnittskompetenzen entwickeln möchte.

Kathryn Hess Bellwald, assoziierte Vizepräsidentin für studentische Angelegenheiten und Outreach

Zeitpunkt und Dauer der Praktika

Die Praktika dauern acht Wochen und finden zwischen Juli und September statt. Die genauen Anfangs- und Enddaten werden zusammen mit den Laboren entsprechend ihrer Verfügbarkeit festgelegt. Es handelt sich um Vollzeit-Praktika, die auf dem Campus in Lausanne oder an einem der assoziierten Standorte in Neuenburg, Freiburg, Genf oder Sitten stattfinden.

Das Programm Summer in the Lab beinhaltet zwei obligatorische Workshops und endet mit einem Forschungskolloquium im September, an dem alle Praktikantinnen und Praktikanten sowie Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer teilnehmen.

Summer in the Lab in Kürze

• Selektives Praktikumsprogramm für ca. 25 EPFL-Studierende pro Sommer
  • Acht Wochen Laborerfahrung zwischen Juli und September (genaue Daten werden mit dem jeweiligen Labor vereinbart)
  • Stipendium von insgesamt CHF 4’000 für alle zum Programm zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber
  • Auf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zugeschnittenes Kursprogramm in Wissenschaftskommunikation und Leadership
  • Öffentliche Präsentation der realisierten Praktikumsarbeiten im Rahmen eines Forschungskolloquiums
  • Ein offizielles Zertifikat der EPFL über den erfolgreichen Abschluss des Exzellenzprogramms Summer in the Lab, ausgestellt mit dem Bachelor-Diplom

Zulassung & Bewerbung

Sie möchten an diesem Programm teilnehmen? Dann informieren Sie sich über die Zulassungsbedingungen und bereiten Sie Ihre Bewerbung vor.

Forschungspraktikum

Tauchen Sie mit einem achtwöchigen Praktikum in einem EPFL-Labor in die Welt der Forschung ein.

Workshops

Nehmen Sie an unseren Workshops zu Querschnittskompetenzen teil, um Schlüsselkenntnisse in den Bereichen Leadership und Kommunikation zu erwerben.

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Student Support Program

Summer in the Lab ist Teil des Student Support Program, einer philanthropischen Initiative der EPFL, die Studierende bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt. Das Projekt fällt unter die Achse “Talente fördern” und ermöglicht der zukünftigen Generation, Querschnittskompetenzen zu erwerben und zu stärken und gleichzeitig ihr akademisches Wissen zu festigen.

Donatorinnen und Donatoren

Wir danken der Fondation du Domaine de Villette herzlich für ihre Unterstützung unserer Studierenden.

Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen über das Praktikumsprogramm Summer in the Lab wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

EPFL AVP-SAO SPE
Centre Midi – CM2 348