Swiss Meet up

Jährliches nationales Treffen des Coding Club for Girls auf dem Campus der EPFL in Lausanne. Diese Veranstaltung ist den Mitgliedern des Coding Club for Girls vorbehalten.

© Murielle Gerber

Meet up 2024

Die dritte Austragung des Swiss Coding Club Meet ups findet am 8. Juni 2024 auf dem EPFL Campus in Lausanne statt. Alle Mitglieder des Coding Club for Girls und Coding club des filles sind an das Treffen mit einem Elternteil eingeladen.

Dieses Jahr dreht sich am Swiss Meet-Up alles um potenzielle Berufe und Ausbildungen für Informatik- und Programmierbegeisterte. Im Stile einer Berufsmesse werden die vielfältigen Möglichkeiten in der IT-Branche vorgestellt. Ausserdem werden Begegnungen und der Austausch mit Fachleuten aus den jeweiligen Bereichen ermöglicht.

Der spielerische und lehrreiche Teil nicht zu kurz kommen, mit Workshops, Spielen und verschiedenen Aktivitäten. 

Der Anlass ist für die Mitglieder* und ihre Begleitperson kostenlos aber die Anmeldung obligatorisch. 

Zum Anmeldeformular

* Um Mitglied zu sein, ist die Teilnahme an einem Präsenz-Workshop des Coding Club for Girls vor dem 8. Juni 2024 erforderlich.

 

Der Kalender mit allen Workshops im PDF-Format. 

 

Swiss Meet up Picto Wettbewerb

Im Rahmen des Swiss Meet up wurde 2023 zum ersten Mal ein Picto-Wettbewerb ausgeschrieben. Die Mitglieder des Coding Clubs wurden aufgefordert, neue Piktogramme zu entwerfen. und die Gewinnerinnen wurden am Samstag, den 10. Juni während der Veranstaltung ausgezeichnet. Ihre Piktogramme wurden übrigens auf den offiziellen wiederverwendbaren Becher des Meet up 2023 gedruckt.

Der Wettbewerb wird in diesem Jahr wiederholt und die Mädchen werden persönlich per E-Mail darüber informiert.
Das Verfahren und die Teilnahmebedingungen können hier heruntergeladen werden.

Die Gewinner-Piktos 2023:

Swiss Coding Club Meet up 2023

Die zweite Ausgabe des Swiss Coding Club Meet up fand letzten Samstag statt und war ein grosser Erfolg: Nicht weniger als 129 Mädchen und 113 Begleitpersonen aus der Deutsch- und Westschweiz nahmen an diesem Tag der Begegnung und des Austauschs teil und erlaubte den Teilnehmerinnen die gemeinsame Leidenschaft für die Informatik zu teilen. 

Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm wurde für die jungen Programmiererinnen, aber auch für ihre Eltern und Begleitpersonen zusammengestellt.

Entdecken Sie in Text und Bild was am Samstag, den 10. Juni 2023 auf dem Campus der EPFL Lausanne passiert ist, in unserer News unten oder indem Sie hier klicken.

Für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, aber wissen möchten, was sie bei einem Meet Up erwartet, gibt es hier das Programm der Ausgabe 2023 zum Herunterladen.

Postkarte mit Programm hier herunterladen.

Das Meet up 2023 in Bildern

ErstesSwiss Coding Club Meet up 11. Juni 2022

Mit der Teilnahme von Galactic Chloé
In Zusammenarbeit mit Raptor lab

Das 2022 Meet up in Bildern