Über uns

Die EPFL ist eine junge und weltweit führende technische Hochschule, die sich den folgenden Aufgaben widmet: Lehre, Forschung und Innovation.
Vue aérienne du campus lausannois de l'EPFL

Luftaufnahme des EPFL-Campus in Lausanne © Jamani Caillet

Die EPFL in Kürze

Die EPFL ist die weltoffenste technische Hochschule Europas. Mit rund 12’000 Studierenden und Doktorierenden aus über 120 Ländern und mehr als 370 Labors betreibt die EPFL Spitzenforschung in Bereichen wie erneuerbare Energien, Medizintechnik, Neurotechnologien, Materialwissenschaften und Informationstechnologien.

Die EPFL arbeitet mit einem umfassenden Partnernetzwerk zusammen, dem insbesondere andere Universitäten und Hochschulen, Sekundarschulen und Gymnasien, Industrie und Wirtschaft, politische Einrichtungen und die allgemeine Öffentlichkeit angehören. Ziel ist, echte Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Erfahren Sie mehr über die EPFL: Geschichte, Identität, Governance sowie Jahresberichte und Reglemente

Vue du bâtiment Microcity, à Neuchâtel © Alain Herzog / EPFL 2019

Die EPFL umfasst mehrere Lehr-, Forschungs- und Innovationszentren auf nationaler Ebene.

Illustration représentant plusieurs bâtiments emblématiques de l'EPFL. Des silhouettes posent devant. Une grande inscription "Facts" complète l'image © EPFL

Institutionelle Daten und laufende Datenprojekte. Sie können die Daten in ihrer ursprünglichen Form oder kontextualisiert erkunden (auf English).

Eine engagierte Hochschule

Une mappemonde, dessinée sur une table, constituée de mots-clés

Chancengleichheit

Die Schule stellt sicher, dass die Vielfalt innerhalb ihrer Institution respektiert wird. Aktionspläne für Chancengleichheit.

Visuel pour la campagne Respect de l'EPFL: une main tenant un arc-en-ciel avec le mot "respect"

Respekt

Um ihre Aufgaben in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation zu erfüllen, stützt sich die EPFL auf starke Werte des Respekts.

Vue du Rolex Learning center. Au premier plan, un champ de coquelicots

Die EPFL als lebendiges Labor für die soziale und ökologische Wende.

Personalwesen

An der EPFL arbeiten

Die EPFL bietet einen von Respekt geprägten Beschäftigungsrahmen und achtet auf die Integration aller Mitarbeitenden.

Karim Ziadé a évalué le potentiel de délocaliser des centres de données pour chauffer les logements © Alain Herzog / EPFL, 2016

Talente

Entdecken Sie neue Profile und finden Sie die Mitarbeitenden von morgen, indem Sie einen / eine Praktikanten*in in Ihrem Unternehmen beschäftigen.

Kontakt

Inauguration du SPOT: un parterre d'invitées et d'invités devant une scène © Alain Herzog / EPFL 2022

Für alle Fragen zum aktuellen Geschehen auf dem Campus und dessen Mitgliedern, oder um einen EPFL-Wissenschaftler oder einen Experten auf einem bestimmten Gebiet zu finden.

Trois personnes assises sur l'Esplanade de l'EPFL: deux filles de dos, et garçon en tailleur de face. L'Agora Lombard Odier et les Alpes en arrière-plan © Adrien Buttier / EPFL 2024

Die Möglichkeit, durch einen Beitrag zu Spitzenforschung, Bildung, Technologie und Innovation einen dauerhaften, positiven Wandel in der Gesellschaft zu bewirken.

Entrée du guichet d'information EPFL

Konsultieren Sie das Online-Verzeichnis, oder entdecken Sie die Schalter, die Ihnen zur Verfügung stehen, um weitere Informationen über die EPFL zu erhalten.

Des Alumni discutant autour d'une table, à l'extérieur d'un bâtiment, durant la Garden Party organisée en 2016.