Assoziiertes Vizepräsidium für postgraduale Ausbildung (AVP-PGE)

Das AVP-PGE in Kürze

Der Auftrag des AVP-PGE besteht darin, das Graduiertenkolleg sowie die Weiterbildung im Rahmen eines sich ständig verändernden Umfelds zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Das Graduiertenkolleg der EPFL ist in 22 Programme unterteilt, die jeweils eine etablierte Disziplin oder einen innovativen Bereich interdisziplinärer Forschung abdecken. Diese Programme bringen dynamische Gemeinschaften hervor, die den Austausch von Ideen und wissenschaftlichen Fortschritt fördern.

Das AVP-PGE schliesst ebenfalls die Weiterbildung an der EPFL ein. Berufe verändern sich immer schneller, und der Wissensstand wächst unaufhörlich. Demgemäss ist es von grösster Bedeutung, lebenslang zu lernen und die Entwicklung in der Berufswelt zu verfolgen.

Das AVP-PGE hat sich mit den anderen assoziierten Vizepräsidien zum Ziel gesetzt, aktuelle und künftige Herausforderungen im Bildungsbereich anzugehen und den Bedürfnissen der Gemeinschaft der Studierenden des dritten Zyklus Rechnung zu tragen.

Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du ewig leben solltest.

Ghandi, Anwalt, Politiker, Philosoph

Abteilungen

Das Graduiertenkolleg bietet einen privilegierten Ausbildungsrahmen mit auserlesenen Doktoratsprogrammen, Spitzenlaboren unter Federführung international anerkannter Lehrender, einem modernen und dynamischen Campus, Standorten in mehreren Westschweizer Kantonen und privilegierten Beziehungen zur Industrie.

Die Extension School der EPFL umfasst Aufbaustudiengänge, die zum Masters of Advanced Studies (MAS), Diplomas of Advanced Studies (DAS) und Certificates of Advanced Studies (CAS) führen – neben Vorbereitungsmodulen und Ausbildungen ohne Zertifikatsabschluss zur Erfüllung zielgerichteter Bedürfnisse. Um einen möglichst breiten Zugang zu wissenschaftlichen Kenntnissen zu fördern, wurde ebenfalls ein akademischer Grad eingerichtet, der keinen vorherigen Abschluss voraussetzt – das Certificate of Open Studies (COS).

Sekretariat AVP-PGE

Pauline Bataillard