Vizepräsidium für Finanzen (VPF)

Die Hauptaufgabe des VPF besteht darin, die Finanzstrategie der EPFL auszuarbeiten und umzusetzen. In diesem Rahmen ist das VPF für Finanzplanung, Controlling, Rechnungsführung und Finanzressourcen zuständig.

© Alain Herzog

Vorstellung

Das VPF steht den verschiedenen Vizepräsidien, Fakultäten und Fachstellen der Hochschule mit seinem Fachwissen zur Seite.

Ferner legt es die Prozesse für Rechnungslegung und Finanzverwaltung der EPFL fest und steuert die Risiken, denen die Hochschule ausgesetzt ist.

Mit Blick auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse konzipiert es moderne Hilfsmittel für die Finanzverwaltung, die auf den Bedarf der Nutzer*innen und die Anforderungen der einzelnen Beteiligten abgestimmt sind.

Vizepräsidentin

Françoise Bommensatt

Dienste des Vizepräsidiums

Rechnungslegung

Der Dienst für Rechnungslegung ist für die allgemeine Buchführung und die Konsolidierung der Abschlüsse der EPFL zuständig.

Controlling

Der Controlling-Dienst trägt massgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Verfahren und Verwaltungsinstrumenten der EPFL bei.

Planung und Finanzressourcen

Der Dienst für Planung und Finanzressourcen zeichnet für den globalen jährlichen Budgetprozess sowie für die mittel- und langfristige strategische Finanzplanung verantwortlich.

Internes Audit und Risikomanagement

Der Dienst für internes Audit und Risikomanagement koordiniert die Risikoanalyse und die Umsetzung von Abhilfemassnahmen.

Program Management Office

Das Programme Management Office des VPF erarbeitet Lösungen für den Umbau der Finanzabteilung der EPFL und trägt zu deren Verbesserung bei.

Leistungen des Vizepräsidiums

icone prestations VPFI

Leistungen des VPF

Sie finden hier die verschiedenen Leistungen des VPF nebst allen benötigten Informationen und Ansprechpartnern*innen.

icone boite à outils

Finanz-Toolbox

Die «Finanz-Toolbox» enthält die für die ordnungsgemässe Verwaltung der Leistungen des VPF erforderlichen Komponenten.

Team und Organigramm

Verwalterin des Vizepräsidiums für Finanzen