Schuljahr 2020/21

Gründung

Die Idee eines Deutschweizer*innenvereins ist im August 2020 entstanden. Eine Gruppe von Deutschweizer*innen hat sich zusammen dafür entschieden, diese Idee in die Realität umzusetzen.

Bereits im September 2020 wurde als Erstes ein Coaching-System aufgebaut. In allen Sektionen fanden sich Freiwillige, welche den neuen Studierenden den Einstieg vereinfachen wollten. Im November 2020 wurde dann die Association des étudiant.es Suisses Allemand.es (kurz ASA) gegründet und von der EPFL offiziell als Verein anerkannt.

Erstes Event – Vereinsvorstellung

Im März 2021 haben wir unser erstes Event organisiert, bei welchem wir den Verein vorgestellt haben. Da die sanitäre Lage sehr komplex war, hat dieser Event jedoch leider nur online stattfinden können.

Spielabend

Im April 2021 fand dann bereits das zweite Event statt: Eine Spiele-Challenge mit tollen Preisen. Leider war auch dieses Event nur online möglich.