Praktische Infos

EPFL Campus, die offizielle App der EPFL

Damit Sie die Studieninformationstage planen können, steht Ihnen auf unserer offiziellen App EPFL Campus ein zusätzliches Modul, “Zukünftige Studierende”, zur Verfügung. Während Ihres Besuchs ermöglicht es Ihnen den Zugang zu den verschiedenen Dienstleistungen.

Im Menu für die Infotage können Sie z.B. mittels eines Quiz die für Sie interessanten Präsentationen auswählen und erhalten einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung eine Erinnerung. Fragen können Sie ebenfalls direkt in der App stellen. Zusätzlich bietet diese App Informationen zu den Menus und Cafeteria, dem EPFL Eventkalender sowie dem Campus Plan an.

Anreise

Die auf dem Campus verfügbaren Parkplätze sind begrenzt, daher empfehlen wir Ihnen, mit dem öV anzureisen. Der Campus der EPFL ist sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Vom Bahnhof Lausanne aus: Nehmen Sie die métro m2 in Richtung Croisettes und steigen Sie beim nächsten Halt (Station Flon) aus. Nehmen Sie dann die m1 in Richtung Renens-Gare, bis zur Haltestelle EPFL. Das Swiss Tech Convention Center befindet sich zu Ihrer rechten Seite (siehe Plan).

Schülerinnen und Schüler, die aus der Deutschschweiz anreisen, können einen individuellen 50% Rabatt-code für das Bahnbillet erhalten. (Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht).

Informationen für den SBB Rabatt-code

Falls Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir Ihnen genügend Zeit einzuplanen, um in Renens VD oder entlang der M1-métro Linie zu parkieren und danach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Campus zu gelangen. Auf dem EPFL Campus werden keine Parkplätze zur Verfügung gestellt.

Sich verpflegen und Geld abheben

Die Teilnahme an den Studieninformationstage ist kostenlos und das Mittagessen am 2. Tag (Schnuppertag) wird Ihnen offeriert. Am 1. Tag haben Sie die Möglichkeit, in einer der Cafeterien der EPFF zu essen, ein Gericht bei einem der auf dem Campus stationierten Foodtrucks zu kaufen oder sogar ein Picknick zu organisieren. Auf diese Weise können Sie das aktive Campusleben erkunden…

Bitte beachten Sie, dass der Grossteil der Zahlungen – Parkgebühren, Metro, Cafeterien, etc. – nur in Schweizer Franken akzeptiert wird. Sie haben die Möglichkeit, vor Ort Geld abzuheben (Crédit suisse Filiale: für den Standort hier klicken).

Sich auf dem Campus zurechtfinden

Plan zum Drucken

Dieser Plan hilft Ihnen, sich auf dem Campus zurechtzufinden.

Interaktiver Plan

Auch auf der EPFL Campus App verfügbar!

Eine Unterkunt in Lausanne finden

Für diejenigen, die über die Studieninformationstage hinweg gerne in der Nähe bleiben möchten oder Lausanne besichtigen möchten, gibt es diverse Möglichkeiten, zu guten Preisen eine Unterkunft zu finden.

Wir empfehlen nicht zu lange mit der Reservierung zu warten.

Fotos und Videos

Die Studieninformationstage der EPFL sind eine öffentliche Veranstaltung an einem öffentlichen Ort. Während der gesamten Veranstaltung kann der Veranstalter Fotos und Videos machen. Durch die Teilnahme an den Infotagen gestatten die TeilnehmerInnen (oder deren gesetzlichen VertreterInnen) die zeitlich und räumlich unbefristete und unentgeltliche Nutzung der Bilder und Videos (im Rahmen von Kommunikationsmassnahmen, die der Veranstalter für zweckmässig erachtet).