Vorteile und Herausforderungen des Ansatzes

SBL ist eine immersive Schulungsumgebung, in der die Lernenden realistische Arbeitsaufgaben bewältigen und realistisches Feedback erhalten.

Ich bin immer bereit zu lernen, aber ich werde nicht immer gerne unterrichtet.

Einige Vorteile von SBL

• SBL bietet die Möglichkeit, “sich empor zu irren”: SBL-Umgebungen bieten einen sicheren Ort zum Ausprobieren, Scheitern und zum Aufbau beruflicher Handlungskompetenzen
  • SBL-Umgebungen sind sehr fesselnd: Die geführte Erkundung kann mit Mikro-Learning- und Gamification-Elementen angereichert werden und alle Lernenden sind gleichzeitig aktiv.
  • SBL erleichtert das Lösen von Problemen in realen Szenarien: SBL-Umgebungen können die Kluft zwischen theoretischem Wissen und Handlungskompetenz überbrücken, indem sie den Lernenden die Möglichkeit geben, das Gelernte anzuwenden

Digitale Lernumgebungen ermöglichen es den Lehrpersonen, diesen Ansatz optimal zu nutzen und den im Leitbild 2030 des Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation formulierten Anspruch einer arbeitsmarktorientierten Bildung umzusetzen.

Einige Herausforderungen bezüglich SBL:

• Verlust von Sicherheit für die Lernenden durch weniger Anleitung: Im Vergleich zum Frontalunterricht übernimmt der Lernende mehr Verantwortung für die Lerneinheit.
  • Missverständnisse könnten unbemerkt bleiben: Im Vergleich zum Frontalunterricht erhält der Lehrer weniger unmittelbare Rückmeldung über die Vorgehensweise des Lernenden bei der Lösung der Aufgabe.
  • Selektive Auswahl des Inhalts: Die Lernenden konzentrieren sich möglicherweise auf die Aspekte des Szenarios, die sie bereits beherrschen, und vernachlässigen die Entwicklung ihrer Schwächen

Um diese potenziellen Schwächen des Ansatzes abzumildern, planen wir insbesondere, die Interaktionsprotokolle der Auszubildenden mit Data-Mining-Methoden zu analysieren, um das individuelle Lernverhalten in digitalen SBL-Umgebungen besser zu verstehen. Dies könnte schließlich personalisierte Lernerfahrungen fördern und mehr Auszubildenden helfen, die beabsichtigten Lernergebnisse zu erreichen. Dies ist entscheidend, um Lernerfahrungen zu ermöglichen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch pädagogisch sinnvoll sind.

Darüber hinaus wollen wir Lehrern und Bildungsexperten relevante Informationen an die Hand geben, die es ihnen ermöglichen, die Ausbildung individuell an die nachgewiesenen Bedürfnisse der Lernenden anzupassen.