Barometer der „Civic Tech“ 2021

Fragebogen in Deutsch: Hier kilcken

Der Fragebogen kann bis zum 12. September 2021 ausgefüllt werden.

Ein Barometer der „Civic Tech“ in der Schweiz

Das „Civic Tech“-Barometer ist eine Umfrage, welche sich an AkteurInnen öffentlicher Behörden richtet, die Civic-Tech-Instrumente bereits eingesetzt haben oder vorhaben, dies zu tun. Die erste Ausgabe des Fragebogens wurde im Jahr 2019 durchgeführt.

Diese zweite Version des Civic-Tech-Barometers wurde durch das Laboratorium für Stadtsoziologie (LaSUR) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie in Aarau (ZDA) und dem Zentrum für Demokratie Albert Hirschman in Genf durchgeführt.

Die Hauptziele des Fragebogens sind:

• Die Praktiken (Technologien und Bräuche/Gewohnheiten) der Schweizer Städte, Gemeinden und Kantone und die miteinbegriffenen AkteurInnen im Bereich Civic Tech auf nationaler Ebene zu erfassen.

• Den Austausch von Erfahrungen und die Zusammenarbeit in dieser Thematik zwischen Städten, Gemeinden und Kantonen zu fördern.

• Erkenntnisse auf nationaler und internationaler Ebene zusammenzutragen und auszutauschen.

• Ein gesamtschweizerisches Netzwerk von PartnerInnen und ExpertInnen zu schaffen.

Kontext

Civic Tech“ (englisch für staatsbürgerliche Technologien) ist ein Begriff, für den es viele verschiedene Definitionen und Interpretationen gibt. Im Allgemeinen bezeichnet man damit eine grosse Anzahl von technischen Konzepten, deren Ziel es ist, die Beteiligung an politischen Prozessen zu vereinfachen. Das politische Engagement der Bürger soll unter anderem durch die Einführung von Kommunikationsplattformen und anderen technischen Infrastrukturen gefördert werden.

Die Einführung von „Civic Techs“ sollte insbesondere Folgendes verbessern:

• Verbreitung von Informationen: über Projekte, politische Entscheidungen, usw.

• Kontakte zwischen VolksvertreterInnen und BürgerInnen fördern: über soziale Netzwerke, über direkte Kommunikation zwischen VolksvertreterInnen und BürgerInnen.

• Meinungen und Anliegen der BürgerInnen erheben: Fragebogen, Umfragen, Abstimmungen, Zusammenstellung der Meinungen und Anliegen (z. B Crowdfunding)

• Das Teilen der Daten zu fördern: Open Data.

Diese digitalen Werkzeuge werden meistens von einer institutionellen Trägerschaft angeboten, welche für die Entwicklung, den Betrieb oder den Unterhalt dieser Werkzeuge mit privaten oder staatlichen Unternehmen zusammenarbeitet.

Über den Fragebogen

Für diese zweite Erhebung wurde der Fragebogen vollständig überarbeitet. Aus diesem Grund ist es für uns wichtig, dass die öffentlichen Behörden nach Beantwortung der ersten Erhebung diese Umfrage erneut ausfüllen.

Der Fragebogen besteht aus drei Teilen:

• Einem allgemeinen Teil von 3 Abschnitten über Civic Tech in Ihrer Stadt / Ihrer Gemeinde / Ihrem Kanton

1. Angaben zu Ihrer Stadt / Ihrer Gemeinde / Ihrem Kanton.

2. Die Bürgerbeteiligung in Ihrer Stadt / Ihrer Gemeinde / Ihrem Kanton.

3. Die Bürgerbeteiligung und die digitalen Technologien in Ihrer Stadt / Ihrer Gemeinde / Ihrem Kanton.

• Einem Teil zur Phase der Pandemie (März 2020 bis März 2021)

• Einem Teil mit «Werkzeug-Datenblättern», bei dem Sie die Merkmale der von Ihnen eingerichteten Civic-Tech Werkzeuge genauer beschreiben können. Sie können 1 vollständiges Werkzeug-Datenblatt und bis zu 3 andere synthetisierenden «Werkzeug-Datenblätter» ausfüllen. Das Werkzeug-Datenblatt besteht aus 4 Abschnitten:

1. Beschreibung des Werkzeugs

2. Betriebsmittel des Werkzeugs

3. Beteiligungsmöglichkeiten

4. Bewertung

Ergebnisse

Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse wird in Form einer Präsenzveranstaltung oder im digitalen Format stattfinden (gemäss der epidemiologischen Lagebeurteilung).

Danksagung

Dieses Projekt wird von der Beratungs- und Kommunikationsbehörde des Kantons Genf (Amt für Raumentwicklung) im Rahmen der Partnerschaft mit der EPFL unterstützt.

Dieser Fragebogen wurde vom Barometer der digitalen lokalen Demokratie inspiriert und übernimmt einige Elemente aus diesem Barometer, das seit 2016 vom französischen Thinktank Décider Ensemble erstellt wird.

Ansprechpartner / Fragen

Sie können mit uns jederzeit per E-Mail Kontakt aufnehmen, unter [email protected].

—————————————————————————————————————-

Ergebnisse 2019

Die Ergebnisse des Barometers 2019 sind hier verfügbar: : Enquête Civic Tech 2019