Wissenschaft in den eigenen vier Wänden

Illustration A. Pontais EPFL SPS 2020

Alle Altersklassen

Jugendliche, Lehrer.innen, gesamte Öffentlichkeit

aussi en français

Schulen und andere Ausbildungszentren sind geschlossen. Jedoch bietet das Service de promotion des sciences der EPFL (ETH Lausanne, Wissenschaftsförderungsdienst) wissenschaftliche und technische Aktivitäten an. Diese sind für Neugierige aller Altersklassen gedacht und geeignet zu Hause zu machen.

Unsere wissenschaftlichen Experimente und Rätsel

Aktivitäten unserer Partner

SimplyScience

Du interessierst dich für Naturwissenschaften ? Auf unserer Internetseite findest du Experimente, Comics, Quizz und Artikel, die einfach von zu Hause aus zu machen sind und viele deiner Fragen beantworten werden. Dazu gibt es auch eine Rakete, um das All zu erkunden. Viel Spass beim Forschen !

Swiss Polar Institute

Lernt Swiss Polar Class kennen, ein neues pädagogisches Programm, entwickelt für Schweizer Grundschulen. Sein Ziel ist es, Kindern die Polarregionen entdecken zu lassen und auch schon den Jüngsten die Problematik dieser Regionen zu erklären.

Swiss TecLadies

Vom 15. März bis 10. Juni findet das Online-Challenge Swiss TecLadies statt. Dieses erlaubt jedem und jeder spielerisch zu entdecken, dass Technik überall in unserem Alltag ist.

FHNW

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat Frogger und Pac-man Programmiertutorials erstellt, mit denen Schülerinnen und Schüler eigene Computer-Spiele oder -Simulationen designen und programmieren können.

Go tec!

Willst du von zu Hause aus dein Wissen im Themenbereich Technik vertiefen? go tec! hat mehrere Angebot für dich.

Andere Aktivitäten

Unsere anderen Aktivitäten für Mädchen auf Deutsch

Verpassen Sie nicht unsere neuen Aktivitäten!

Folgen Sie uns und kontaktieren Sie uns über:

Service de promotion des sciences

Nous organisons des activités scientifiques pour toutes et tous