Infrastrukturtagung UVEK-MIR 2017

27. Oktober 2017, 9h-13h, Forum Rolex, EPFL Lausanne

Keynote-Speaker:

• ​​​​​Doris Leuthard, Bundespräsidentin, Vorsteherin des UVEK
  • Dr. Oliver Koch, Deputy Head of Unit in the Internal Energy Market Directorate, Directorate-General for Energy, European Commission

Version française…

Die Folien der Tagung sind unter der Rubrik Referate und Podiumsdiskussion verfügbar

Nach dem klaren Ja der Schweizer Stimmbevölkerung zum neuen Energiegesetz stehen Politik und Wirtschaft vor der Umsetzung dieses Entscheides. Zentral wird dabei die künftige Ausgestaltung des Schweizer Strommarktes sein. Gleichzeitig geht es darum, eine weitere Etappe der Energiepolitik vorzubereiten, um die hohe Versorgungssicherheit auch langfristig zu wirtschaftlich tragbaren Bedingungen zu garantieren und die Koordination mit unseren Nachbarn und mit der EU weiter zu verbessern. Um diese Herausforderungen im derzeit schwierigen Preisumfeld des Strommarktes zu bewältigen, stellt sich auch die Frage nach der Rolle der staatlichen Ebenen und staatlichen Vorgaben. Während der Bund nicht in der Energieproduktion tätig ist, sind viele Kantone und Gemeinden Miteigentümer von Energieunternehmen oder des Stromnetzes. Daraus ergeben sich mitunter unterschiedliche Interessen: Braucht es staatliche Eingriffe – oder sollen die Kräfte des Marktes frei wirken können? Kann so die Versorgung sichergestellt werden oder braucht es eine „Schweiz-Quote“?

Dieser Thematik ist die sechste Infrastrukturtagung gewidmet, die das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation erneut zusammen mit der ETH Zürich, der EPFL Lausanne sowie mit der Universität St. Gallen organisiert. Auf dem Programm stehen Referate von Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie eine Paneldiskussion. Daneben wird das BFE mögliche Handlungsfelder präsentieren.

Das Programm entnehmen Sie bitte der Einladung

Weitere Informationen:

Für Fragen steht Ihnen [email protected] gerne zur Verfügung.