Computer Science Education Week

Schliessen Sie sich dem weltweiten Projekt an und veranstalten Sie eine “Hour of Code” in Ihrer Schule zwischen dem 7. und 13. Dezember 2020.

Die vorgeschlagenen Aktivitäten, die eine oder mehrere Lektionen dauern, sind eine einfache und unterhaltsame Möglichkeit zu zeigen, dass jede und jeder die Grundlagen der Informatik lernen kann. 

Ihre Schüler in die Programmierwelt einführen

Die vorgeschlagenen Aktivitäten richten sich hauptsächlich an Lehrpersonen der Stufen 7P bis 11S, um die SchülerInnen an die Informatik heranzuführen.

Sie bestehen aus Tutorials und Aufgaben, die in ein oder zwei 45-Minuten-Lektionen gelöst werden können. Jedes Tutorial besteht aus Videos und angepassten Aufgaben zu Themen für Jugendliche (Pac-man, Star Wars, Minecraft und viele mehr) und benötigen keine Vorkenntnisse was Programmieren angeht!

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Tutorials Frogger und Pac-man entwickelt um ein 3D-Videospiel zu programmieren. Weitere Tutorials stehen auf der Plattform Hour of Code zur Verfügung. 

Die Initative Stunde des Codes (Hour of Code) wurde 2013 in den US im Rahmen der Informatik-Woche (Computer Science Education Week) lanciert zu dem Gedenken an die Informatik-Vorreiterin Grace Murray Hopper, geboren am 9. Dezember 1906.

Ihr Ziel war es Jugendliche mit spielerischen Aktivitäten in die Informatik heranzuführen.

Bis heute wurden bereits mehr als 100 Millionen Codingstunden in über 180 Ländern veranstaltet, was Hour of Code zum grössten pädagogsichen Programm der Welt macht! 

In der Schweiz wurde die CSEd Week erstmals im 2014 vom der Professur informatischer Bildung der Fachhochschule Nordwestschweiz organisiert und 10’000 Schüler vereint. Im 2016 hat sich die EPFL dem Projekt angeschlossen um es in der Romandie zu fördern. 

Abteilung für Wissenschaftsförderung (SPS)

Kontakt

SekretariatTel: 021 693 00 71

Adresse

EPFL AVP SAO SPS Station 51015 Lausanne

Wissenschaftsförderung (SPS)

Wir organisieren wissenschaftliche Aktivitäten für jede und jeden