Zwei Medien für die Studierendengemeinschaft

Das studentische Leben an der EPFL ist ein Abenteuer mit verschiedenen Kapiteln aus Umwegen, Abwegen und Querfeldeinwegen voller Anekdoten und Emotionen. Kurz: reichlich Stoff zum Erzählen! Daher hat die EPFL ein Online-Medium, ALTER, aufgezogen und ArtePoly das Magazin SUPERBOOM gestartet. Zwei Plattformen die von Studierenden verwaltet sind, und auf denen die Studierendengemeinschaft von ihrem Alltag auf dem und rund um den Campus erzählen kann.

Das Magazin konzentriert sich auf die gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte des Studierendenlebens und enthält Film-, Musik- und Buchrezensionen, einen Veranstaltungskalender sowie ausgefallene Rubriken.

Durch die Förderung der Wissenschaft in allen ihren Facetten, einen Blick hinter die Kulissen der EPFL, tolle Angebote oder auch Humoristisches rund um das (ausser)ordentliche Studierendenleben das Online-Medium ALTER vorwiegend Beiträge enthalten, die mit den Kernaufgaben der EPFL zusammenhängen, d. h. mit Bildung, Forschung und Innovation.

Zwischen beiden Plattformen stattfinden ein inhaltlicher Austausch.

ALTER entwickelt zusammen mit einem Redaktionsteam aus sieben motivierten Studierenden. Dieses Medium besteht aus einem Instagram-Account und einer Website neben der offiziellen EPFL-Website. ALTER  enthält Artikeln (Porträts, Rubriken, Interviews und Reportagen), Videos, Fotos und Podcasts, die sich auf das Leben auf dem Campus und die Kernaufgaben der EPFL, d. h. auf Bildung, Forschung und Innovation, beziehen. Humor, Satire, ausgefallene Beiträge und Kreativität in allen ihren Formen – alles ist erlaubt, solange der redaktionelle Kodex eingehalten ist.

ALTER ist ein Projekt, das von dem Assoziierte Vizepräsidium für studentische Angelegenheiten und Outreach (AVP-SAO) initiiert und unterstützt ist. Die Studierenden in dem Redaktionsteam sind die wesentlichen Beitragenden, aber jede Person, die an der Teilnahme an diesem Medium interessiert ist, kann einen Beitrag einreichen. Das Redaktionsteam ist dafür zuständig, Themen festzulegen, Inhalte für die Website aufzubereiten (Texte, Videos, Fotos, Podcasts), die Bearbeitung und die Veröffentlichung der Inhalte zu verwalten und aus vorgeschlagenen Beiträgen auszuwählen. Letztere sind in französischer, deutscher, italienischer oder englischer Sprache zu verfassen. Alle Personen, die zur Website beitragen, sind zum Tarif studentischer Hilfskräfte vergütet.

Wenn Sie sich dem Redaktionsteam des Online-Mediums (mindestens ein Semester lang) anschliessen wollen, oder wenn Sie einen Beitrag einreichen möchten, dann schreiben Sie an folgende E-Mail-Adresse: [email protected]

Das ArtePoly-Magazin mit dem Namen SUPERBOOM erscheint im A5-Format und wird seit Beginn des akademischen Jahres 2021 auf dem Campus verteilt. Es enthält Artikel (Porträts, Rubriken, Interviews und Reportagen) sowie Illustrationen und Comics von Studierenden. Das Magazin bietet Letzteren die Möglichkeit, sich über ihre Interessen auszutauschen: Kino, Musik, Literatur, Kultur und Popkultur allgemein – aber auch Witziges und Spritziges aus dem Alltag auf dem Campus der EPFL ist willkommen.

SUPERBOOM wird von einem Team aus sechs Redaktorinnen und Redaktoren herausgegeben, die allesamt für je eine Rubrik sowie die Auswahl der angebotenen Inhalte zuständig sind.

SUPERBOOM erscheint monatlich und ist völlig kostenlos! Im Sinne der Nachhaltigkeit kann das Magazin nach vollendeter Lektüre zum Recycling an einer der Sammelstellen auf dem Campus abgegeben werden.

Wenn Sie einen Beitrag verfassen möchten oder Ihre Motivation sogar so weit geht, dass Sie sich dem Haupt-Redaktionsteam anschliessen möchten, dann senden Sie Ihre Inhaltsvorschläge und Ihre Bewerbung an folgende E-Mail-Adresse: [email protected]